Testbericht Siemens SN55M539EU Geschirrspülers

Funktionen und Features

Der Siemens SN55M539EU Edelstahl-Geschirrspüler ist ein wahres Reinigungswunder für jede Küche. Dieser Einbau-Geschirrspüler mit Platz für 14 Tischgedecke kommt mit jeder Geschirrmenge klar – von einer Dinner Party bis hin zur Großfamilie. Die 5-stufige Filtrierung mit Piranha Hard Food Disposer geht dabei stets sicher, dass jedes Geschirr gleichmäßig gereinigt wird. Noch mehr Details gibt es bei unserer Quelle: Geschirrspüler Test 2015 – Top 5 Spülmaschinen.

Geschirrspueler front Die Turbinen im Innenraum rotieren mit einer Geschwindigkeit von 3.600 Rotationen pro Minute und pulverisieren Essensreste so schon während des Spülvorgangs. Das hat den enormen Vorteil, dass die Rohre und Leitungen der Spülmaschine selbst bei hartnäckigen Verschmutzungen nicht verstopfen. Sogar die fünf Filter des Geräts reinigen sich von selbst, was jeglichen Ärger mit der Reinigung erspart.

Ein weiteres gutes Feature ist die sogenannte ActiveVent Technologie, welche die Luft im SN55M539EU Geschirrspüler erhitzt, zirkuliert und ein Nachtrocknen per Hand erspart. Das Steam PreWash Feature löst außerdem schon Speisereste vor dem Spülzyklus, womit auf ein Vorspülen ebenfalls verzichtet werden kann. Eine weiteres wichtiges Feature sind die speziellen Besteckdüsen und der mittlere Wasch-Arm, mit dem das Besteck speziell behandelt wird.

Die Rinse Aid Funktion, mit der man die Menge an Spülmittel präzise festlegen kann, ist uns ebenfalls sehr positive aufgefallen. Im Betriebszustand befindet sich diese Einstellung auf mittlerer Intensität – falls Wasserflecken auf dem Geschirr entstehen, muss diese also einfach nur erhöht werden. Im Test steht außerdem, dass die Spülmaschine eine Kindersicherung, automatische Temperaturanpassung und einen Speicher für die zuletzt genutzten Spüleinstellungen.

Effizienz

Einer der größten Gründe dafür, dass so viele Menschen sich heutzutage noch für manuelles Geschirrspülen entscheiden, sind die hohen Wasser- und Stromkosten. Die meisten Leute glauben, dass Spülmaschinen viel Strom und Wasser verbrauchen – doch das ist nur ein Mythos. Der SN55M539EU Geschirrspüler verbraucht gerade einmal 275 Kilowattstunden pro Jahr, was bei den aktuellen Strompreisen zu Betriebskosten in Höhe von 30 € führt. Auf lange Sicht ist dieses Gerät also eine gute Investition, wobei du dir auch die Beko DSN 6634 FX angucken kannst. Diese Spülmaschine ist ebenso einen Blick wert.

Performance

Abgesehen von den niedrigen Betriebskosten ist das Modell nicht nur sehr schnell, sondern auch Smart Grid kompatibel. Die meisten Kunden berichten begeistert von dem attraktiven Design, der lautlosen Betriebslautstärke und der hohen Umweltfreundlichkeit. Dank des kraftvollen Scrub Systems wird jegliches Geschirr absolut lupenrein und frei von Flecken. Darüber hinaus kommt es auch direkt luftgetrocknet aus der Maschine und kann so direkt wieder einsortiert werden. Auch wenn er nicht so viele Waschzyklen bietet, kann der GE mit seinen zahlreichen Spüloptionen und seinem großen Innenraum überzeugen.

Die vier Spüloptionen lauten wie folgt: Normale Wäsche, Automatisch, Leichtes Spülen und NSF zertifizierter Hygiene-Zyklus. Auch wenn hier andere Modelle mehr zu bieten haben, lässt dieses Gerät wirklich keine Wünsche offen. Andere Hersteller fügen an dieser Stelle noch weitere Features hinzu, um ihre Geräte attraktiver zu machen, doch das hat dieser Geschirrspüler wirklich nicht nötig.